Allergie-Fibel2019-01-03T03:08:54+01:00

Deine Allergie-Fibel

Herzlich Willkommen in Deiner Allergie-Fibel!

Viele Fragen rund um das Thema Allergie sind ungeklärt oder Du findest im Internet so unterschiedliche Antworten, dass Du gar nicht mehr weißt, was richtig und was falsch ist. Dabei hast Du gerade ganz andere Sorgen! Du möchtest gerne wissen, warum Dein Körper plötzlich auf Umwelteinflüsse allergisch reagiert und suchst nach Antworten und Lösungen.

Bevor Du in meiner Allergie-Fibel stöberst, möchte ich Dich unbedingt darauf hinweisen, dass jeder Mensch ein Individuum ist. Und so unterschiedlich wie wir Menschen von unserer Persönlichkeit, von unseren Vorlieben und unseren Sorgen her sind, so unterschiedlich können auch die wirklichen Ursachen Deiner Allergie sein. Denn nur mit der Erklärung, dass Dein Körper plötzlich dieses oder jenes nicht mehr verträgt, ist es nicht getan. Die tatsächliche Ursache liegt – wie immer – ganzheitlich betrachtet auch in der Psyche eines jeden Menschen.

Mit einer Allergie verleiht sich die Psyche eine Stimme

Es wird also wenig helfen, nur die Symptome zu “bekämpfen”. Denn wie Du siehst, wird es dann schon wieder ein Kampf. Dabei ist es doch viel sinnvoller, einmal gemeinsam zu schauen, warum Dein Körper sich genau dieses Organ oder diesen Körperteil als Sprachrohr ausgesucht hat und ein Ungleichgewicht signalisiert.

Also ja: Natürlich kann man die Auswirkungen einer allergischen Reaktion lindern, um zunächst etwas Erleichterung im Alltag zu erlangen. Dann aber sollten wir reden und einen Weg finden, wie Du mit Deiner Allergie umgehen kannst und welche Lebensumstände optimiert werden können.

Deine Sylvia Böhnlein

Allergie der Kopfhaut2018-10-31T05:13:56+01:00

Allergie der Kopfhaut

Hier zeigt sich ein Überfluss an Gedanken, Du denkst und grübelst zuviel.
Dein Leben findet auf der Verstandesebene statt und Du solltest versuchen mehr ins Fühlen zu kommen. Als Menschen verfügen wir über eine Intuition und diese erkennen wir über unsere Gefühlswelt. Das erste Gefühl bei einer Entscheidung ist immer das Richtige,der Verstand versucht uns lediglich ins Zweifeln zu bringen. Sei mutig und vertraue Deinem Gefühl.
Kontakt
Allergie der Scheide2018-10-31T05:14:39+01:00

Allergie der Scheide

wenn sich hier eine allergische Reaktion einstellt, solltest Du über Deine Partnerwahl nachdenken. Ist es wirklich der Mann, den Du Dir wünscht oder ist er einfach so ähnlich wie Dien Vater, oder nimmst du die Mutterrolle und nicht die Rolle einer Frau für ihn ein?
Bei Beschwerden im Intimbereich findet sich die Erkrankungsursache zu 98% in der Partnerschaft. Dein Partner ist ein Spiegel von Dir, was Dir an ihm nicht gefällt, hat immer etwas mit Dir zu tun.
Kontakt
Allergie der Lunge2018-10-31T05:14:45+01:00

Allergie der Lunge

Du schränkst Dich selbst ein, nimmst Dir die Luft zum Atmen. Du hast alte Muster in Dir, Deine Seele drückt das in Atemnot aus und möchte Dich darauf hinweisen, schau genau hin was Dir die Luft zum Atmen nimmt oder wo Du Dich selbst einschränkst und mutlos bist.

Kontakt
Allergie der Schleimhäute2018-10-31T05:14:51+01:00

Allergie der Schleimhäute

Meistens sind die Schleimhäute betroffen, da sie eine gute Eintrittspforte für die Allergene bieten. #Wo reagierst Du in Deinem Leben so heftig, das Deine Schleimhäute aufschellen und sich schützen möchten. Bei den Augen, was möchtest Du nicht sehen, bei Schwellungen der Mundschleimhaut, was möchtest Du nicht mehr sagen oder was möchtest Du besonders ausdrücken und es kommt nicht über Deine Lippen.

Kontakt
Der ganze Körper juckt – Was tun?2018-10-31T05:14:58+01:00

Der ganze Körper juckt – Was tun?

Der psychosomatische Hintergrund von Juckreiz hat immer etwas mit Deinem Selbstwert zu tun.
Was juckt Dich wirklich? Möchtest Du mehr Aufmerksamkeit usw?
Hier empfehle ich eine Ernährungsumstellung ohne Kuhmilchprodukte und Basenbäder, ergänzt mit Gesprächstherapie um die tatsächliche Ursache des Juckreizes zu klären.
Kontakt
Allergie der Augen2018-10-31T05:16:39+01:00

Allergie der Augen

Wenn speziell immer wieder die Augen betroffen sind, könntest du Dich einfach fragen: Was möchte ich seit langem nicht mehr sehen? Denk darüber nach, wenn Du die Antwort erkennst, könnte sich Deine Allergie sicherlich schlagartig verbessern.

Kontakt
Allergie der Haut2018-10-31T05:18:01+01:00

Allergie der Haut

Die Haut ist unsere natürliche Grenze. Alle Hauterkrankungen haben etwas mit Abgrenzung oder Grenzverletzungen aus früheren Zeiten zu tun. Diese gilt es zu erkennne und zu bearbeiten. Meistens reagieren diese Menschen falsch gegenüber Ihrer Umwelt, weil sie Angst vor Bedrohungen und Folgen haben, die aber in diesem Ausmaß in der Realität nicht mehr gibt. Häufig sind es alte Muster, die aus der Kindheit oder der Erziehung übernommen werden. Hier heißt es wieder: Kläre die Ursache, was geht Dir wirklich unter die Haut?

Kontakt
Allergie der Atemwege2018-10-31T05:19:09+01:00

Allergie der Atemwege

Bei unbehandelten oder dauerunterdrückten Allergien, kann ein sogenannter Etagenwechsel stattfinden. Das heißt zu der Allergie kommen Atembeschwerden, Bronchitis oder im schlimmsten Fall ein Asthma hinzu. Der Patient wird noch weiter eingeschränkt. Er bekommt keine Luft mehr und die Angst davor nimmt stetig zu. Auch hier empfehle ich eine ganz genaue Anamnese, was war zuerst da und wie waren die Reaktionen, was läuft falsch im Leben meines Patienten, wo engt er sich ein , wo reagiert er mit Abwehr ohne das er in Gefahr ist.
Mehr dazu finden Sie hier auf der Homepage.
Kontakt
Wie entsteht eine Allergie?2018-10-31T05:20:00+01:00

Wie entsteht eine Allergie?

Pathophysiologisch reagierst Du auf einen bestimmten Stoff allergisch. Dein Körper spezialisiert sich darauf den Stoff, z.B. die Polle als Feind zu erkennen und reagiert mit einer heftigen Abwehrreaktion der Allergie.
Interessant ist die Frage: Warum sind nicht alle allergisch?
Wir sind psychische Wesen und haben einen Körper. Wenn in der Psyche etwas falsch abläuft reagiert der Körper mit Erkrankungen. Somit gilt es auch bei der Allergie, die Ursache des Geschehenes zuklären. Warum reagiert das Immunsystem über, was kannst Du nicht mehr ertragen wo sagst Du ständig ja und Deine Seele schreit nein. Das sind einige Ansatzpunkt, die Du für Dich klären solltest, diese richtig erkannt und verändert machen allergische Reaktionen unnötig. Alleine geht diese Arbeit nicht, da Du Deine ganz individuellen Impulse dazu benötigst.
Meine Praxis ist auf diese Arbeit der URSACHENKLÄRUNG ausgerichtet.
Kontakt
Wie behandelt man eine Allergie?2018-10-31T05:21:41+01:00

Wie behandelt man eine Allergie?

Diese Frage kann man pauschal nicht beantworten, da ja jeder Mensch anders ist. Wenn Du lernen willst, mit Deiner Allergie umzugehen, komm zu mir in die Allergikergruppe auf FACEBOOK

Allergie – Was tun gegen Juckreiz?2018-10-31T05:22:57+01:00

Allergie – Was tun bei Juckreiz?

Bäder und Kompressen mit schwarzen Tee sind sehr hilfreich. Versuch Dich abzulenken und konzentriere Dich auf eine Meditation, hierzu findest Du sehr viele Tipps auf Youtube.
Allergie – Was hilft wirklich?2018-10-31T05:23:43+01:00

Allergie – Was hilft wirklich?

pathophysiologisch reagierst Du auf einen bestimmten Stoff allergisch. Dein Körper spezialisiert sich darauf den Stoff,z.B. die Polle als Fein zu erkennen und reagiert mit einer heftigen Abwehrreaktion der Allergie.
Interessant ist die Frage: Warum sind nicht alle allergisch?
Wir sind psychische Wesen und haben einen Körper. Wenn in der Psyche etwas falsch abläuft reagiert der Körper mit Erkrankungen. Somit gilt es auch bei der Allergie, die Ursache des Geschehenes zuklären. Warum reagiert das Immunsystem über, was kannst Du nicht mehr ertragen wo sagst Du ständig ja und Deine Seele schreit nein. Das sind einige Ansatzpunkt, die Du für Dich klären solltest, diese richtig erkannt und verändert machen allergische Reaktionen unnötig. Alleine geht diese Arbeit nicht, da Du Deine ganz individuellen Impulse dazu benötigst.
Meine Praxis ist auf diese Arbeit der URSACHENKLÄRUNG ausgerichtet.
Allergie – Was blüht wann?2018-10-31T05:25:21+01:00

Allergie – Was blüht wann?

Hier gibt es viele Pollenflugkalender.
Kontakt
Schwächt eine Allergie das Immunsystem?2018-10-31T05:26:33+01:00

Schwächt eine Allergie das Immunsystem?

Eine sehr gute Frage. Ja, Allergien schwächen das Immmunsystem.

Gerade bei der Allergie leistet das Immunsystem Höchstleistung und reagiert zudem noch über. Es benötigt also stetig ganz viel Energie um zu funktionieren. Es ist wünschenswert die Ursache der übermäßigen Reaktion Deines Immunsystems zu klären. Sind es wirklich die Pollen, warum reagieren dann nicht alle Menschen auf Pollen allergisch? Kläre die wirkliche Ursache Deiner Allergie und korrigiere diese, dann wird die Allergie überflüssig. Dein Körper zeigt Dir nur, das in Deinem Leben etwas außer Balance geraden ist.

Kontakt
Bei welcher Allergie schwellen die Augen an?2018-10-31T05:27:57+01:00

Bei welcher Allergie schwellen die Augen an?

Augen können bei der Soforttyp-Allergie immer anschwellen, sobald die Allergene mit der Augenschleimhaut in Berührung kommen. Wenn Du bei Dir öfter beobachtest, dass Deine Augen anschwellen, lass Dich bitte medizinisch Untersuchen oder von einem Homöopathen ganzheitlich behandeln.

Kontakt
Bei welcher Allergie hustet man?2018-10-31T05:29:12+01:00

Bei welcher Allergie hustet man?

Husten kann bei allen Allergien auftreten, da sowohl bei

  • Gräserallergie
  • Pollenallergie
  • Tierhaarallergie
  • Hausstauballergie die Schleimhäute gereizt werden und entzündet sein können.

Wenn die jeweilige Reaktion auf den Auslöser der Allergie sehr hoch ist, kommt es zu einer Reizung der Atemwege. Dadurch entsteht der Hustenreiz.

Falls Du mehr über Allergien wissen möchtest, kannst Du HIER weiterlesen.

Kontakt
Bei welcher Allergie jucken die Augen?2018-10-31T05:30:26+01:00

Bei welcher Allergie jucken die Augen?

Augenjucken tritt häufig bei der Soforttyp-Allergie auf, hauptsächlich bei

  • Gräserallergie
  • Tierhaarallergie
  • Pollenallergie.

Auch Hausstaub kann Augenjucken auslösen, wenn Du Dir beispielsweise mit unreinen Fingern versehentlich an die Augen fasst oder reibst. Wenn Du das Symptom öfter oder über einen längeren Zeitraum beobachtest, solltest Du eine medizinische Beratung oder ein Gespräch mit einem Heilpraktiker in Erwägung ziehen.

Kontakt
Wo macht man einen Allergie-Test?2018-10-31T05:31:50+01:00

Wo macht man einen Allergie-Test?

Der Allergietest wird vom Allergologen durchgeführt, Die beiden Testarten unterscheiden sich.
In einem Prick-Test, d.h. die Substanzen der Allergene werden auf die Unterarme getropft und die Haut wird mit einer Lanzette leicht eingeritzt. Nach ca. Minuten kann die Reaktion an Hand der Schwellung abgelesen werden.
Eine zweite Möglichkeit ist der Bluttest. Mit diesem lässt sich der Laborwert IgE,der die Stärke einer Allergie und das Vorhandensein einer Allergie  bestimmen.
Wenn bei Dir bereits eine Allergie fest gestellt wurde und Du Dich für eine Behandlungsmethode der ganzheitlichen Naturheilkunde entschieden hast, dann kannst Du gerne Kontakt zu mir aufnehmen.
Kontakt

Zur Facebook-Gruppe “Besser leben mit Allergien!

Schon gewusst? Es gibt eine von mir geleitete Facebook-Gruppe, in der ich Dich und andere Menschen dabei begleite, mit Deiner Allergie zu leben und mehr darüber zu lernen, woher Deine Allergie kommt und was Du tun kannst, damit Du wieder zu mehr Lebensqualität findest. Klicke hier unten auf das Bild und Du gelangst direkt zu meiner Allergiker-Gruppe. ↓

Allergie Coach Sylvia Böhnlein Facebook Gruppe

Zur Beratungs-Session mit Sylvia Böhnlein

Du kannst jetzt auch sofort Deine kostenlose Beratungs-Session mit mir als erfahrenen Heilpraktikerin starten. Dafür brauchst Du nur das Kontaktformular ausfüllen und dann schauen wir nach einem geeigneten Gesprächstermin für Dich!

Kostenlose Beratungssession
Nach oben